Der Ärzteverein zu Lübeck e.V. wurde am 23. Oktober 1809 als ärztlicher Verein zu Lübeck gegründet. In der nationalsozialistischen Zeit wurde er durch Gesetz 1936 aufgelöst, konstituierte sich dann aber 1945 neu und erhielt als Gliederung der Landesärztekammer Schleswig-Holstein öffentlich-rechtlichen Charakter. Dieser Status wurde durch das Ärztekammergesetz von Dezember 1953 aufgehoben. Danach hat sich der Ärzteverein wieder als privatrechtliche Organisation wie im Jahre 1809 konstituiert.
Neben zahlreichen Aktivitäten wurde vom Ärzteverein im ersten Jahrhundert seines Bestehens eine umfassende Bibliothek, die ca 30.000 Bände seit dem 16. Jahrhundert umfasst, zusammengetragen. Diese Bibliothek wird jetzt vom Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte in Lübeck verwahrt und ist dort einsehbar.
Die langjährige und traditionsreiche Geschichte des Ärztevereins ist ausführlich in „Der Ärztliche Verein zu Lübeck“ – 150 Jahre ärztliche Geschichte 1809 -1959- von Dr. Friedrich v. Rohden, 1959, Max Schmidt-Römhild Verlag Lübeck und in „Der Ärzteverein zu Lübeck“- 175 Jahre seiner Geschichte- von Dr. Bern Carriere, 1984, Druck Graphische Werkstätten GmbH Lübeck, beschrieben. Einige wenige Exemplare dieser Bücher sind noch antiquarisch (u.a. bei Amazon) und in der Geschäftsstelle erhältlich.
Für jeden zugänglich ist eine kürzere Übersicht in Wikipedia unter dem Stichwort „Ärztlicher Verein zu Lübeck“ (http:// de.wikipedia.org/wiki/Ärztlicher_Verein_zu_Lübeck).
Der Vorstand des Ärztevereins beabsichtigt diese Übersicht zu ergänzen und zu aktualisieren.